Ellerbek – Von der Abstellkammer zum Schmuckstück – Langelohs Diele in Ellerbek soll zu einen beliebten Treffpunkt für alle Generationen werden. Fast 40 000 Euro hat die Familie Langeloh in den Ausbau des historischen Gebäude sowie in das Außengelände ihres landwirtschaftlichen Betriebes investiert.
„Freunde sprachen mich an, dass wir aus unserer Diele etwas richtig Schönes machen könnten“, sagt Gerlinde Langeloh. Den 75 Quadratmeter großen Raum gibt es seit 200 Jahren. Seit kurzem wird er für Feiern, Workshops oder andere Veranstaltungen genutzt. Dafür wurden unter anderem eine Lichtanlage installiert und Kunstwerke an den Wänden befestigt. „Der rustikale Charme ist aber nicht verloren gegangen“, so Langeloh. Die Finanzierung des Ausbaus erleichterten Fördermittel des Landes und der EU.
Doch nicht nur die Diele lockt Besucher an. Kinder dürfen sich darauf freuen, Hühner zu füttern und die hornlosen Fjäll-Rinder zu streicheln. Die sind zwar noch etwas scheu, sollen aber bald richtige „Kuschelrinder“ sein. Nähere Infos erhalten Interessenten unter www.langelohs-diele.de.
Quelle: Pinneberger Tageblatt